Sims 3
 
FAQ
|
Links
|
Kontakt
|
Impressum
|
Datenschutzerklärung
 
 HOME

SIMS 3
ALLGEMEIN
NEWS
SIMS 2
ALLGEMEIN
CHEATS
TUTORIALS
DIE 3. DIMENSION
BODYSHOP
DOWNLOADS
KLEIDUNGSSTÜCKE
GENETICS
WALLS & FLOORS
HÄUSER
GEMEINSCHAFTS-
LOTS

NACHBARSCHAFTEN
WILDE CAMPUS JAHRE
OBJEKTE

DIE SIMS
ALLGEMEIN
TUTORIALS
CHEATS
TOOLS/PATCHES
DOWNLOADS
HÄUSER
OBJEKTE
WALLS & FLOORS
ALTSTADT/STADT
STUDIO-LOTS
SKINS

SIMCITY 4
ALLGEMEIN
CHEATS
BAT
DOWNLOADS
REGIONEN
GEBÄUDE

SIMCITY 3000
BAUHILFEN
CHEATS
BAT
DOWNLOADS
STÄDTE
TOOLS
GEBÄUDE

SIMCITY 2000
ALLGEMEIN
NEW YORK | LOS ANGELES | BRANDENBURGER TOR | EIFFELTURM | EMPIRE STATE BUILDING | FREIHEITSSTATUE | AMERICAN MUSEUM OF NATURAL HISTORY | REALE GEBÄUDE

Das Brandenburger Tor in Berlin

Brandenburger Tor

Das Brandenburger Tor steht am Pariser Platz. Es ist ein klassizistischer Sandsteinbau, ca. 65 m breit und 26 m hoch. Mit seinen dorischen Säulen erinnert es irgendwie an die Propyläen der Akropolis von Athen.
Auf Befehl Königs Friedrich Wilhelm II. wurde es in den Jahren 1728-1791 nach Entwürfen von Carl Gotthard Langhans d. Ä. gebaut. Gleichzeitig wurde die Promenade Unter den Linden zur Prachtstraße ausgebaut.

Das Tor besitzt 5 Durchfahrten, deren mittlere den Hofequipagen der königlichen Familie vorbehalten war. Die anderen waren för den öffentlichen Verkehr freigegeben. Die südlich und nördlich zum Pariser Platz hin angelagerten Flügelbauten dienten als Unterkunft für Steuereinnehmer sowie wachhabende Soldaten und Offiziere.

Am 6. August 1791 wurde das Brandenburger Tor ohne Festlichkeiten für den Verkehr und damit als eines von 14 Berliner Stadttoren seiner Bestimmung übergeben. Im Sommer 1793, wurde die berühmte Quadriga dann auf dem Tor montiert. Allerdings blieb sie da nicht lange: Im Oktober 1806 marschierten französische Truppen durchs Tor ein, Napoleon ließ sie im Dezember abnehmen und auf dem Wasserweg nach Paris abtransportieren. Im April 1814 wurde die Quadriga wieder aus Paris nach Berlin zurückgebracht und auf dem Brandenburger Tor aufgestellt, jetzt jedoch mit einer neuen Trophäe, dem eisernen Kreuz, gekrönt vom preußischen Adler.

Die Aufständigen der Märzrevolution von 1848 zogen durch das Tor, die Truppen Preußens feierten ihre Siegeszüge und Hitler ließ 1933 die SA aus Anlaß der Machtübernahme durchs Brandenburger Tor marschieren. In den letzten Kriegstagen des Mai 1945 werden Brandenburger Tor und Quadriga zerstört. Am 27. September 1958 wird die Quadriga dann nach Restaurierungsarbeiten ohne Kreuz und Adler auf dem Brandenburger Tor montiert.

Seit dem Beginn des Mauerbaus am 13. August 1961 war das Brandenburger Tor das Symbol der geteilten Stadt Berlin wird die Sektorengrenze zu Westberlin geschlossen, das Brandenburger Tor wird einen Tag später geschlossen. Das Gebiet um das Brandenburger Tor wird zum Sperrgebiet, ein Hindurchfahren ist nicht mehr möglich.

Nachdem am 9. November 1989 die Grenzen geöffnet worden waren, konnte am 22. Dezember das Brandenburger Tor feierlich wiedereröffnet werden. Am 2. und 3. Oktober 1990 wurden hier die deutsche Vereinigung und die Wiedervereinigung Berlins gefeiert. Die in der Silvesternacht 1989/1990 schwer beschädigte Quadriga wurde 1991 restauriert. Seit dem 07. März 1998 ist die Durchfahrt auch für den privaten Autoverkehr in Ost-West-Richtung erlaubt.

Ab 2000 wurde es 22 Monate lang restauriert und verhüllt.
Am 3. Oktober 2002 zur Wiedervereinigungsfeier wurde es wieder feierlich enthüllt.



STORIES
KURZGESCHICHTEN
REAL WORLD

SCHLOSS DER WILDEN OLDIES

GRABSTEINE - GRUFT DER VAMPIRE


© 1997-2007 Dieter Stegemann & Dagmar Bender
SimCity 2000, SimCity 3000, Simcity 4, The Sims & The Sims 2 © by Electronic Arts/Maxis