SimLetter Nr. 20

02.03.2001
Inhalt
Begrüßung Einleitender Text
Fanpage - News Neuheiten der Mitgliedsseiten
Spiele - News Neuheiten zu den SimGames
Interview Wer ist Ray von SimNation
Umfrage Wir wollens wissen;)
Mitglieder - Seiten Die besten Fanpages
Obligatorisches Impressum und Infos zum Letter

Zum Inhalt
Begrüßung

Herzlich willkommen zum SimLetter Nr. 20.

Leider sind in dieser Ausgabe mehrere Inhalte dieses SimLetters durch technische Probleme verlorengegangen. Davon betroffen ist insbesondere die Glosse, welche wir dann erst zur nächsten Ausgabe veröffentlichen können. Aber auch die Ergebnisse der Umfrage sind unwiderruflich verloren. Deshalb wiederholen wir diese nocheinmal und hoffen, dass ihr euch rege daran beteiligt. Vielen Dank für euer Verstädnis.

Trotz dieser Pannen findet ihr hier wie immer das Neuste aus der Welt der SimGames. Viel Spaß beim Lesen.
(rw)


Zum Inhalt
Fansite - News

SimsZone

Auf der SimsZone wurden letzten Monat insgesamt fünf neue Häuser und eine Stadt für SimCity 3000 (Deutschland) veröffentlicht. Auch neue Wände und Böden für 'Die Sims' wurden der Datenbank hinzugefügt. Außerdem kann man dort jetzt ein sehr ausführliches Tutorial zum Erstellen eigener Objekte für 'Die Sims' finden. Wer Infos zum neuen AddOn 'House Party' sucht, der wird hier ebenfalls fündig. Auf einer extra Seite, welche ständig aktualisiert wird, werden alle Infos dazu noch einmal geordnet zusammengetragen. Weiterhin findet man auf der SimsZone stets die aktuellsten News aus der Welt der SimGames.
(rw)

SimNation

SimNation bietet seit diesem Monat vier neue Gebäude für SimCity3000 Deutschland an. Außerdem wurde eine Sektion zu SimsVille eröffnet, in welcher ihr einige Infos, Bilder und Videos zum kommenden Spiel von Maxis/EA findet.
(rw)

SimStadt

Auf der SimStadt wurde die Fotogalerie erweitert. Außerdem kann man hier jetzt wieder die Antworten einiger Parteien auf die neuen Fragen zur Stadtplanung finden. Ebenfalls neu sind die Gedichte und Sagen zum Thema Stadt, welche hier gesammelt werden. Auch die Buchbeschreibungen und ein Artikel zur zum Grünen Punkt findet man hier.
(rw)

SimsVillePlanet

Dem SimsVillePlanet wurde wieder ein neues Design verpasst. Weiterhin gibt es eine ICQ-und eine Linkliste, in welcher man sich eintragen kann. Einige News zu SimsVille kann man hier auch finden.
(rw)

SimsVille Network

Hier findet man seit diesem Monat ein kleines Mini Game. Eine Slotmaschine mit SimsVille Bildern. News zu SimsVille fehlen im SimsVille Network natürlich auch nicht.
(rw)

SimsMania

Auf SimsMania kann man einige News finden.
(rw)

SimWorld

Die SimWorld glänzt diesen Monat wieder mit drei neuen Städten für SimCity3000.
(rw)


Zum Inhalt
Spiele - News

'House Party' Infos

In den letzten Wochen wurde eine Vielzahl an Neuigkeiten zum kommenden AddOn 'House Party', welches im deutschsprachigen Raum 'Party ohne Ende' heißen wird, preisgegeben. So erfährt man näheres zu den neuen Objekten, den geplanten Features und den NPCs (Non Player Characters). Außerdem wurden eine Menge an Screenshots dazu veröffentlicht. Eine komplette Aufzählung würde jetzt den Umfang des SimLetters sprengen, aber ihr findet alle wichtigen Infos dazu auf der SimLetter Mitgliedsseite SimsZone unter http://www.simszone.de/diesims/houseparty/.
(rw)

Releasetermine

Nachdem man bisher immer davon ausging, dass die beiden kommenden SimGames aus dem Hause Maxis/EA 'SimsVille' und 'Sims-Online' im Laufe diesen Jahres erscheinen, sind nun neue Termine ins Gespräch gekommen. Demnach müssen wir uns wohl doch noch bis Anfang 2002 gedulden. Dafür scheint aber der geplante Termin für das zweite 'Die Sims' AddOn 'House Party', welches im deutschsprachigen Raum den Namen 'Party ohne Ende' tragen wird, sicher. Das heißt wir können uns für den April auf eine neue Erweiterung freuen.
(rw)

blueprint

Wie Bil Simser auf seiner Seite (http://www.simfreaks.com/blueprint) mitteilt, hat er nun endlich seinen Objekte Editor für 'Die Sims' fertiggestellt. Damit soll es bedeutend einfacher werden, neue Objekte für die Personensimulation zu erstellen. Das Tool wird jetzt noch auf mögliche Fehler getestet und soll dann zum Download bereit stehen.
(rw)

SimCity 3000 als Classic Version

SimCity 3000 erschien diesen Monat in der Reihe EA Classics und ist somit viel günstiger zu erwerben. So kostet die Stadtaufbausimulation nur noch um die 30 Märker. Allerdings handelt es sich dabei um das 'normale' SimCity 3000 und nicht um die Deutschland Version.
(rw)

SimCity Days

Leider sah es diesen Monat was neue Downloads für SimCity 3000 betrifft auf der offiziellen Seite (http://www.simcity.com) recht düster aus. Lediglich ein neues Landmark wurde veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Cenotaph, welcher zu Ehren des berühmten Physikers Issac Newton erbaut wurde. Außerdem wurde die 'Hall of Fame', eine Auflistung der besten Gebäude für das Spiel, aktualisiert.
(rw)

SimDays

Zu den SimDays letzten Monat gab es auf der offiziellen Seite (http://www.thesims.com) hauptsächlich neue Infos und Bilder zum kommenden AddOn 'House Party'. Außerdem wurde ein neuer Gegenstand veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine recht hübsche Blumenvase.
(rw)

SimCity3000 Schulwettbewerb

AOL und Electronic Arts veranstalten gemeinsam einen Schulwettbewerb, in dem es Preise im Wert von bis zu 30.000 Mark zu gewinnen gibt. Ziel ist es aus einer von insgesamt drei Problemstädten wieder eine lebenswerte Stadt zu machen. Nebenbei sollen die Schüler dadurch lernen wie eine Stadt funktioniert. Interessierte Schulen können sich auf folgender Seite für den Wettbewerb anmelden: http://www.aol.de/ueberaol/uebersicht.html
(rw)

SimPlanet auf Eis gelegt

Seit dem 1. März wird einer der größten Fanpages zu den SimGames auf Eis gelegt. Der SimPlanet (http://www.simplanet.de) wird ab nun nicht mehr aktualisiert werden. Auch das Forum und der Chat werden geschlossen. Allerdings werden die Inhalte und bisher vorhandenen Downloads, sowie das Newsarchiv immer noch verfügbar sein, so dass es sich trotzdem noch lohnt die Seite zu besuchen. Wir wünschen den beiden Webmastern des SimPlanet Markus und Pit für ihre Zukunft alles Gute und hoffen sie bald wieder in der Community begrüßen zu dürfen.
(rw)


Zum Inhalt
Das Interwiew

Dieses mal befragten wir Ray, den Webmaster von SimNation. SimNation hieß früher 'Ray's SimCity 3000 Seite' und hat sich von einer reinen SimCity-Seite zu einer SimCity, SimTower und BAT Seite, welche auch Themen zu realen Städten enthält, entwickelt.

Ray, erzähle bitte was über dich selbst.
Ich bin 23 jahre alt und wohne in der Gemeinde Jahnsdorf bei Chemnitz.
Hauptberuflich bin ich Student an der BA Glauchau und "nebenberuflich" bin ich selbständig mit einer Software und Webdesign Firma.
Hobbies: Fahrrad fahren, Ski fahren, Party machen, Modellautos im Maßstab 1:87, Polizeifahrzeuge, eislaufen, Ausflüge machen und natürlich am PC sitzen.

Wie hast du SimCity kennengelernt?
Da bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube, daß ich vor langer Zeit mal von jemendem eine SimCity Classic Diskette bekommen habe. Ich weiß aber genau, daß mir das Spiel sofort gefallen hat.

Wie ist deine Homepage entstanden?
Ich war von dem Spiel fasziniert und wollte einfach eine Homepage darüber machen. Im Grunde sind alle meine Freizeitaktivitäten irgendwie im Internet, entweder mit einer eigenen Seite oder auf meiner richtigen Homepage (www.raykippig.de).
Leider hatte die Seite am Anfang kaum Inhalt, da ich eigentlich keine Städte anbieten wollte. Zum Glück kam dann das BAT und die Idee mit den höchsten Gebäuden der Welt. Die Spezialisierung auf Gebäude ist bis heute geblieben.

Hast du durch deine Homepage bereits besondere Erlebnisse gehabt?
Durch die SimCity Seite nicht, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Wie sieht die Zukunft von SimNation aus?
Ich denke ich werde die Seite in Zukunft um weitere Downloads bereichern.
Wenn das Spiel SimsVille erhältlich ist, überlege ich mir ob ich einige Seiten dazu mache. Eine Info Seite zu SimsVille wird aber wohl schon bald kommen. Solange es aber SimCity gibt, bleibt das der Hauptinhalt meiner Homepage.

Kannst du ein paar technische Daten von SimNation nennen?
SimNation ist ca. 25 MB groß und besteht aus knapp über 200 Dateien. Gehostet wird die Seite von 4Players, wo mir unbegrenzter Speicherplatz zur Verfügung steht. Es ist also jede Menge Platz für neue Downloads.

(cs)

Zum Inhalt
Umfrage

Wie gesagt wird hier noch mal die Umfrage vom letztem Monat wiederholt.
Wie auch schon bei Umfragen in frühreren SimLettern kan man auch diesmal wieder sowohl die Empfänger des SimLetter, als auch Besucher welche diesen Letter im Archiv einer SimCity Homepage finden, mitmachen. Einsendeschluss ist der 29.3.2001.
Ich hoffe auf eine rege Teilname an dieser Umfrage. Es brauchen jedoch nicht alle 5 Fragen beantwortet zu werden.
Die Auswertung wird im nächsten SimLetter veröffentlicht.

Das Absenden der Antworten über diesen Button funktioniert nur mit Internet Explorer 4.0 oder höher und mit Netscape Navigator 4.0 oder höher mit integriertem Mailprogramm. Die Antwort wird dann direkt über eine Mail versendet.
Falls sie einen anderen Browser oder ein anderes E-Mail-Programm verwenden, können sie die Antworten einfach per E-Mail an folgende Adresse versenden: SimLetter@simstadt.de.

1. Wie gefällt dir das Spiel?
Super
Gut
Es geht so
Schlecht

2. Wie oft spielst du noch 'Die Sims'?
mehrmals täglich
einmal täglich
aller zwei Tage
einmal in der Woche
garnicht mehr

3. Hast du das AddOn 'Das volle Leben'?
Ja
Nein

4. Wirst du dir das neue AddOn 'House Party' kaufen?
Ja
Nein
weiß nicht

5.Welche Tools benutzt du am meisten?
Cheat Tools
Nachbarschaft Tools
SimShow
Face Lift
HomeCrafter
Transmogrifier
blueprint
Milkshape
The Sims Character Makeover
The Sims File Cop
The Sims Art Studio
andere
gar keine


Zum Inhalt
Mitgliedsseiten

Dieters SimCity Page
SimCity 2000, SimCity 3000, BAT, Reale Städte 

Michaels Homepage
SimCity 3000, BAT 

SimNation
SimCity 3000, BAT, SimTower 

Sebastian's SimCity Page
SimCity 3000, BAT 

http://wisims.gamesweb.com/sc3000
SimCity 3000 

SimCity Fanpage
SimCity 3000 

SimCity 3000 Webring
SimCity 3000, BAT 

SimsMania
Die Sims 

SimStadt
SimCity Classic, SimCity 2000, SimCity 3000, SCURK, BAT, SimCopter, Streets of SimCity, Die Sims, Reale Städte 

SimsVille Network
SimsVille 

SimsVille Planet
SimsVille 

SimsZone
Die Sims, SimCity3000, SimsOnline, SimsVille 

Solars Freizeitpark Seite
RollerCoaster Tycoon 

The Sims Homepage
Die Sims


Zum Inhalt
Obligatorisches

Der SimLetter wird herausgegeben von: Christian Solar (solar@simstadt.de
Verantwortlich für den Inhalt: Christian Solar und Robert Wille. 
Für die Inhalte der Webmasterbriefe sind die jeweiligen Webmaster der Fanpages verantwortlich. 

Wer den SimLetter nicht mehr erhalten möchte kann eine Mail mit dem Wort 'abmelden' im Subjekt an SimLetter@gmx.de schicken. 

Die Links im SimLetter sind nur als Hinweise auf Inhalte zu verstehen. Wir machen uns den Inhalt der gelinkten Seiten nicht zu eigen, ebensowenig haben wir die gesamten Seiten auf rechtswiedrige Inhalte geprüft. 
Die im SimLetter vorgestellten Programme wurden nicht von uns erstellt oder getestet. Damit ist die Benutzung auf eigene Gefahr. Der SimLetter haftet weder für Datenverlust noch für andere Schäden. 
(cs)


Zum Inhalt
Viel Spass mit Aufbau-Spielen und den dazugehörigen Fanpages
wünschen die SimLetter Redakteure
Christian (cs) und Robärt (rw)